Mega XXL Foto auf VW Transporter

Heute möchte ich euch von einem spannenden Projekt erzählen, das ich von Anfang an Mitgestalten durfte. Zusammen mit der Marsberger Firma "Mühlenbein Beschriftungen" führten wir diesen Auftrag durch.

 

Als mich mein Kunde Alexander Wagner angerufen hat und mir seine Idee erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Gleichzeitig schossen mir tausend Fragen durch den Kopf: Kann ich das liefern, was Alexander sich vorstellt? Und vor allem in hoher Qualität? Es ging schließlich für Alexander um eine Investitionssumme im vierstelligen Bereich. Da durfte nichts dem Zufall überlassen werden.


Die Idee

Alexander ist Malermeister und beherrscht insbesondere verschiedene Oberflächen-Techniken sehr gut. Und genau das sollte fotografiert und später geklebt werden: Eine Oberflächen-Struktur auf Fahrer- und Beifahrerseite und auf die Heckklappe. Damit wir ein individuelles Erscheinungsbild schaffen, sollte ein schönes Model als "Blickfang" dienen und dezent auf die Oberfläche hinweisen. Die Idee stand fest. Nun musste die Umsetzung folgen.


Voraussetzungen für das Mega Bild.

Ein Anruf bei Mühlenbein Beschriftungen, und ich durfte vorbeikommen. Nach einer Führung durch die Firma und einer kleinen Vorstellungsrunde, haben wir mit Martin Mühlenbein die Voraussetzungen für das Bild besprochen.

Ich hatte ja tausend Fragen im Kopf: Welche Mindestauflösung muss das Foto haben? Auf keinen Fall durfte das Foto pixelig/unscharf sein. Und man sollte die Oberflächenstruktur erkennen.

 

Es waren hochauflösende Objektive vorhanden. Aber reicht die Auflösung meiner Kamera? Welche Dateien werden verarbeitet, wieviel Zugabe/Verschnitt wird gebraucht? Martin hat mir die nötigen Anforderungen an die Daten mitgeteilt und ein paar Beispiele gezeigt.


Das Fotoshooting

Nach dem alles geklärt und besorgt wurde (z.B. eine hochauflösende Kamera), trafen wir uns bei Alexander. Als erstes wurden die Fotos von dem VW Transporter gemacht, damit wir später mit Photoshop das eigentliche Bild einfügen und sehen konnten, wie wir unser Model positionieren sollten. Das Fahrzeug hat hinten große schwarze Luftauslässe, die natürlich nicht störend im späteren Gesamtbild wirken sollten.

Als Model stand uns Margarita zur Verfügung, die jede Anweisung des Fotografen befolgte und Ihren Job super machte.

 

Nachdem wir die geeignete Oberflächen-Struktur und Pose des Models gefunden hatten, musste nur noch das Blitzlicht ausgerichtet und eingemessen werden.

Anschließend suchten wir das beste Foto heraus, welches nun noch mit Bildbearbeitung auf den Druck vorbereitet wurde.


Das Bild wird endlich greifbar.

Das Finale Bild wurde an Firma Mühlenbein Beschriftung übermittelt. Hier wurden die digitalen Dateien zum Druck vorbereitet, die richtige Folie ausgewählt und dann der Drucker gestartet.
Aus Fotodruck und geschnittener Folie wurde so in sorgfältiger Handarbeit etwas Greifbares geschaffen.
Ich durfte während des gesamten Prozesses dabei sein und die Fahrzeugbeschriftung mitverfolgen (fotografieren).

Das gedruckte Bild ist das bis dahin Größte, das ich je aufgenommen habe. Die hohe Schärfe und Brillanz dieser Aufnahme ist durch die Verwendung hochwertiger Folie, passender Druckeinstellungen und der fachmännischen Verarbeitung am Fahrzeug selbst, genauso wiedergegeben worden, wie ich und mein Kunde es sich gewünscht haben.

 

Wir haben als Team tolle Arbeit geleistet. Und das Wichtigste: Der Kunde war vom Ergebnis begeistert. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, ich freue mich jetzt schon auf gemeinsame Projekte in Zukunft.


Industriefotografie aus Marsberg

Martin Görlitz

Telefon: 0152 / 219 251 37

Mail: fotograf@martingoerlitz.de

Geben Sie Ihrem Unternehmen mit Bildern ein modernes und frisches Gesicht. Unterschätzen Sie nicht die Macht guter Fotografie in der Öffentlichkeitsarbeit. Wirkungskreis  Kassel, Paderborn, Bielefeld, Soest, Lippstadt, Winterberg, Korbach, Warburg, Brilon und Marsberg.